Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
.NET Framework Button / Toggle Button
26.05.2012, 15:20
Beitrag: #1
.NET Framework Button / Toggle Button
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich momentan mit einem Projekt, in dem ich mit Agilent VEE 7.5 und dem LabJack U12 eine Messung durchführen möchte. Dazu möchte ich zunächst mit den digitalen Ausgängen des LabJacks eine Steueraufgabe lösen: Ich möchte einen Button haben, der einen digitalen Ausgang des LabJacks setzt, wenn ich diesen GEDRÜCKT halte. Sobald ich die Maustaste loslasse, soll der Ausgang wieder auf null gesetzt werden. Dies habe ich mit dem .NET Framework - Windows Form Element "Button" und den Eventhandlern Button_mouse_down und Button_mouse_up gelöst und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Wenn ich zu schnell einen Klick ausführe, bleibt der Ausgang gesetzt, obwohl event "Button_mouse_up" hätte eingreifen müssen. Ich habe das Gefühl, das Programm bekommt dieses "up" nicht mit. Wenn ich länger gedrückt halte z.B. eine sekunde oder sogar ne halbe Sekunde, funktioniert alles wie gewollt!

Gibt es für dieses Problem eine Lösung oder alternative Möglichkeiten, bei denen ich einen Button gedrückt halten kann und der Ausgang gesetzt wird?

Könnte ich z.B. in der Event-Funktion nach einem kurzen Delay nochmals abfragen ob der Button immer noch gedrückt ist, um schnelle Klicks einfach zu ignorieren???

Habe schon den Toggle-Button ausprobiert, aber da muss man für ein-aus JEWEILS einmal klicken, oder???
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.05.2012, 09:16
Beitrag: #2
RE: .NET Framework Button / Toggle Button
Moin,

das Problem würde ich durch eine zusätzliche (doppelte) Abfrage lösen.
Der Toggle-Button läßt sich so nicht nutzen, da der Name schon seine Funktion erklärt.

Vielleicht ist es auch einfacher eine andere Methode der Steuerung ( ohne Maus_Button_down) zu nutzen.

Gruߟ Bratbaecker
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.05.2012, 11:18
Beitrag: #3
RE: .NET Framework Button / Toggle Button
Weißt du/jmd. mit welchem Element und mit welchem "Befehl" ich den Status des .NET Framework-Buttons nochmals abfragen kann? Ich finde es nämlich leider nicht :-(
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2012, 07:43
Beitrag: #4
RE: .NET Framework Button / Toggle Button
Da kommen sich wohl 2 Bedienkonzepte in die Quere. Wenn die Maus in einem VEE Programm gedrueckt wird und gehalten wird, bleit das VEE Programm stehen. Dies hat mit dem Konzept hinter VEE zu tun- wenn man die Maus drueckt und festhaelt und im Panel ist, kann man dieses Panel bewegen.
Dot NET ist von VEE komplett unabhaengig, und basiert auf dem Microsoft - Konzept.
Mann muesste nun das Mausdruecken in einem eigenen Thread starten, der nicht der Main Thread ist. ISt sicher machbar.
Ich wuerde aber eher 2 mal die Maus druecken, also Start und Stop mit einem OKAY button.

Dieses VEE Konzept ist eigentlich auch viel logischer- Denk mal an die "neue" Touch-Screen Bedienung - ist eigentlich das alte VEE Button Konzept...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:




Partnerforen: LabVIEWForum.de| DIAdem-Forum.de| Machine-Vision-Forum.de| goMatlab.de| VEEforum.de