Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autostart Tragbarer Datenräger USB Stick
04.02.2016, 07:58
Beitrag: #1
Autostart Tragbarer Datenräger USB Stick
Mein Messprogramm soll auf einem Rechner ohne Tastatur, ohne Maus ohne Netzwerk und ohne Bildschirm installiert werden. Eine komplette StandAllone Maschine, irgendwo im Niemandsland. Glücklicherweise mit Stromanschluß aber ohne Internetverbindung.

Um an die Daten zu kommen, dachte ich mir in VEE eine Routine zu schreiben oder vielleicht auch eine fertige Lösung zu finden.
Die Routine soll erkennen, das ein USB Stick angesteckt wurde und die Ordnerstruktur auf diesem Stick auslesen. In dieser Ordnerstruktur befindet sich im ROOT eine Datei mit einem bestimmten Namen. In dieser Datei sind unterschiedlichen Zeichenketten darin. Anhand dieser Zeichenketten werden dann die entsprechenden Daten auf den USB Stick kopiert.

Damit würde die VEE Routine die Daten nicht auf jeden Tragbaren Datenträger (USB Stick) kopieren.

Ist das überhaupt machbar?
Wenn ja, wie muss ich dazu vorgehen?
Hat vielleicht jemand schon eine fertige Lösung?

Die Autostartfunktion des Rechners ist durch IT Administration deaktiviert und kann deshalb nicht verwendet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2016, 12:26
Beitrag: #2
RE: Autostart Tragbarer Datenräger USB Stick
Sollte machbar sein durch simples Dateieinlesen, so alle 10 sec.
Wenn die Datei nicht vorhanden, Fehlermeldung ( Error box pin), dann wieder schleife bis zum naechsten Male.
Es muesste aber sichergestellt werden, dass der USB Stick immer die selbe Buchstabenbezeichnung hat.

Also einfach ein From Dataset , da dann D:/meinedatei , und wenn da Fehler , abfangen.
Und wenn dann D:/meinedatei gefunden wird, in einen anderen Zweig gehen und dort abspeichern.
Final sollte man dann testen , ob alles abgespeichert ist, und dann den Stick auswerfen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2016, 14:54
Beitrag: #3
RE: Autostart Tragbarer Datenräger USB Stick
Das wären also zuerst nur normale Dateifunktionen.

Da ich USB Sticks mit der entsprechenden Datei verteilen wollte, kann ich nicht sicherstellen welchen Laufwerksbuchstaben der USB stick bekommt.

Das würde bedeuten, dass ich alle infrage kommenden Laufwerke nach dieser Datei durchsuchen müsste, um dann entsprechend zu reagieren. Das erscheint mir etwas aufwändig und vielleicht auch Fehleranfällig.

Gibt ei keine Funktion in VEE, an der ich (VEE) erkennt, daß ein USB Stick an einem USB Port angeschlossen wurde?

Wurde die Implemetation von USB in VEE nur als "Messgeräteanschluß" für "intelligente Geräte" ausgeführt?
Ist also nur für entsprechende HP, Agilent oder Keysight Messgeräte gedacht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2016, 14:14
Beitrag: #4
RE: Autostart Tragbarer Datenräger USB Stick
Das ist eine Windows Sache.
Auf deinem nicht zugaenglichen PC duerften ja wohl nicht so viele Moeglichkeiten offen bleiben.
Windows zahlt nun mal von C, D, E ...und so weiter. Wenn du nur eine C-Partition hast, und kein DVD Laufwerk, duerfte dein USB .Stick auf D:/ lauten.
Und wenn nicht, frag doch D: E:F ab...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2016, 09:18
Beitrag: #5
RE: Autostart Tragbarer Datenräger USB Stick
Vielen Dank für die Lösungsansätze.
Habe mein USB Copy mit den File Funktionen von VEE verwirklicht, so wie Du es vorgeschlagen hast.

Ich suche nach Laufwerken. Wenn in einem Laufwerk meine Schlüsseldatei zu finden ist, lese ich den Inhalt des Schlüssels aus und starte dann meine Kopierfunktion.

Wie ich die Funktion zum Auswerfen des USB-Sticks aufrufen kann ist mir nicht bekannt. Wäre schon sinnvoll.
Hat jemand eine Idee dazu?
.Net Funktion? Welchen Namen hat die?

Deshalb weiß ich aber immer noch nicht, warum ich nicht direkt über die USB Schnittstelle zugreifen kann um mir meine Daten zu holen.

Vielleicht kann das jemand erklären.


Angehängte Datei(en)
.vee  Daten_Mit_USB_Stick_Auslesen.vee (Größe: 54,83 KB / Downloads: 0)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:




Partnerforen: LabVIEWForum.de| DIAdem-Forum.de| Machine-Vision-Forum.de| goMatlab.de| VEEforum.de