Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CustomPictures bei ToggleControl verwenden
08.03.2012, 11:08
Beitrag: #1
CustomPictures bei ToggleControl verwenden
Hallo,
ich bin auf ein Problem bei der Verwendung von CustomPictures bei ToggleControl gestoßen.
Wenn man für das Toggle Control als Format:Custom einstellt, kann man dort ja Custom Pictures für gedrückt und nicht gedrückt einstellen.
Nun möchte ich ein von mir selbst erstelltes Bild nehmen und einfügen. Dieses wird aber absolut adressiert. Das bedeutet doch für mich: wenn ich das Programm weitergebe, sind meine tollen Bilder Buttons nicht mehr sichtbar, oder?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit "Buttons mit Bildern" zu machen, bei denen ich die Bilder relativ adressieren kann?

Über Denkanstöße bzw. Lösungsmöglichkeiten wäre ich sehr dankbar...

Grüße
challenge-god
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.03.2012, 16:30
Beitrag: #2
RE: CustomPictures bei ToggleControl verwenden
Ja, Ja , die Bilder ....
Ein Trick ist es, diese als Bitwerte in einer Konstanten zu speichern, diese Konstante wird dann benutzt, um eine Bilddatei irgendwo auf der Festplatte zu generieren, die dann wiederum die Knoepfe fuettert...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2012, 10:00
Beitrag: #3
RE: CustomPictures bei ToggleControl verwenden
Danke für die zügige Antwort.
Ich werde mich gleich daran machen, deinen Vorschlag auszuprobieren und Berichten, ob und wie ichs genau hinbekommen habe.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2012, 11:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2012 11:34 von detlef.)
Beitrag: #4
RE: CustomPictures bei ToggleControl verwenden
Vielleicht geht das sogar ohne Umweg, dies auf die Festplatte zu speichern -einfach die Konstante fuettern.
Dafuer waren die Konstanten ja gedacht.
Hier mal ein Beispiel.
Pfade musst du anpassen, wenn du ein Bild setzen willst.
Ansonsten ist das Bild ja in der Konstanten.
Um das direkt zu fuettern, muesste man statt fileIO ein TO String benutzen, um aus den Integer wieder Binaerwerte zu machen...

Nachteil dieser Methode: das VEE Qellprogramm waechst natuerlich mit der Groesse der Bilddatei ;-)
10 K code plus 1MB Bild gibt dann wohl eine 1,01 MB Quellcode Datei.


Angehängte Datei(en)
.zip  V80_dB_IncludePicture.zip (Größe: 141,52 KB / Downloads: 3)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2012, 11:58
Beitrag: #5
RE: CustomPictures bei ToggleControl verwenden
OK,
danke für den weiteren Tipp.
Aber ich bin beim überdenken deines Lösungsansatzes auf ein Problem gestoßen, dass bisher noch nicht beachtet wurde. (Zumindest habe ich das Gefühl).

Wenn ich ein ToggleControl auf mein Panel ziehe, bei diesem das Format auf Custom stelle, kann ich ja CustomOffPicture und CustomOnPictures festlegen.

Bei dieser Festlegung stoße ich dann auf mein eigentliches Problem.
Denn diese Pictures können nicht im Programm selbst über ein ControlInput eingestellt werden, sondern müssen (leider) absolut in den Propertys festgelegt werden.

Oder habe ich da was übersehen???

Von Bildern die Binär-Werte bzw. RGB-Werte bekommen funktioniert schonmal.
Und DANKE für das Beispielprogramm.

Falls ich meine Problemstellung mit einem kleinen Programm verdeutlichen soll, oder mit einem Screenshot inklusive Erklärungen, kann ich das gerne machen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2012, 08:53
Beitrag: #6
RE: CustomPictures bei ToggleControl verwenden
Wenn dies so ist, bleibt nur noch der "Umweg", das Bild vorher aus der Konstanten in z.B. den Bitmaps Ordner abzuspeichern.
Wenn du ein Programm weitergeben moechtest, muss auf dem anderen Rechner ja die VEE Runtime installiert sein.
Wenn du die installierst, hat sich das Problem dann schon erledigt, da du das ja selbst machen kannst-quasi deinen eigenen Bitmap Ordner mit eigenen Bildern machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2012, 12:10
Beitrag: #7
RE: CustomPictures bei ToggleControl verwenden
Ja, das ist dann wohl die einzige Lösung. Aber so nen Workaround will ich dann doch nicht umbedingt machen. Hab mich mit jetzt auch mit den normalen Buttons angefreundet...

Aber der andere Tipp, Bilder mit ihren RGB-Werten in Vee direkt abzulegen is schon ne tolle Sache. Bisher hab ich die in nem Ordner mitgegeben, die ich dann relativ zum Programmpfad aufgerufen habe.

Danke für die tolle Hilfe. Obwohl mein ursprüngliches Problem nicht gelöst ist, habe ich was dazugelernt.

Gruß
Benjamin
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2012, 11:20
Beitrag: #8
RE: CustomPictures bei ToggleControl verwenden
geht uebrigens nicht nur mit Bildern, sondern mit allen Extras, die man so braucht: libs, exes und so weiter...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:




Partnerforen: LabVIEWForum.de| DIAdem-Forum.de| Machine-Vision-Forum.de| goMatlab.de| VEEforum.de