Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenreihe in Excel schreiben
28.03.2011, 17:09
Beitrag: #1
Datenreihe in Excel schreiben
Hallo ich versuch mich gerade ein wenig an VEE9.2
Und brauch mal ein Denkanstoß bevor ich hier dumm sterbe.
Ich möchte mit dem Programm eine einfache Messreihe aufnehmen, die in Excel übertragen um dann ein Diagramm erstellen.

Dabei soll (siehe Bild) der Counter Ausgang fortlaufend in eine Zeile geschrieben werden.
Und der Ausgang von dem Random Objekt auch fortlaufen in eine andere Zeile.

Dieses Beispiel mit dem recordArray aus der Excellibary schien mir dafür erst am sinnvollsten, nur will es mir nicht gehorchen. Gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit das hinzubekommen?
Vielen Dank und Gruß Basti


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2011, 07:59
Beitrag: #2
RE: Datenreihe in Excel schreiben
Fuer das Recordarry muesstes du in VEE erst ein array erzeugen. Du erzeugst hier aber nur einzelne Daten. Mach mal aus deinen Daten ein Array.
Im Prinzip kannst du 2 Sachen machen:
A) deine Daten wie hier erzeugen und danach immer einen Wert nach Excel schreiben. Eventuell musst du dabei nach der ersten freien Spalte suchen, oder du haszt einen Zaehler und kannst die Zelle direkt ansprechen. was ja hier dier Fall ist. Dieses Vorgehen bedingt aber einen Geschwindigkeitsverlust, da alles einzeln gemacht wird.
B) Erst in Vee alles durchlaufen lassen, um dann zum Schluss das komplette Array nach Excel zu transferieren.... ist am schnellsten.

Was waere deine Wahl?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2011, 22:41
Beitrag: #3
RE: Datenreihe in Excel schreiben
Sowas wie Lösung A hab ich jetzt zufällig selber hinbekommen. Big Grin
Soll heißen ich weis noch nicht einmal genau wieso es so funktioniert.

Variante B klingt natürlich eleganter. Aber ich glaub ich muss mich erst noch ein wenig mehr in VEE einarbeiten.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2011, 09:44
Beitrag: #4
RE: Datenreihe in Excel schreiben
Als Anfaenger sollte man sich mal die Beispiele anschauen, zu finden unter dem Menue Help/Examples, dann mal unter Excel schauen - da gibt es eigentlich fuer alles etwas ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:




Partnerforen: LabVIEWForum.de| DIAdem-Forum.de| Machine-Vision-Forum.de| goMatlab.de| VEEforum.de