Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diagramm in Excel fest skaliert halten
21.04.2008, 15:57
Beitrag: #1
Diagramm in Excel fest skaliert halten
Hallo,
ich möchte meine Messdaten in Excel in einem Diagramm darstellen. Mit Vee 7.5 war das soweit auch kein Problem. (Aus dem Menü heraus...)
Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass meine Diagramme immer anders skaliert werden je nach Messergebnissen. Um eine falsche Interpretation der Messergebnisse zu vermeiden wäre es toll wenn die Messergebnisse auf der y-Achse immer gleich dargestellt werden, zB im Bereich von 0-10.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich dies erreichen kann? Habe schon mal gegoogelt und ein paar ActiveX/VBA Sachen gefunden, leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus...
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.07.2008, 10:23
Beitrag: #2
Re: Diagramm in Excel fest skaliert halten
Hallo
mittlerweile habe ich eine Möglichkeit gefunden:
Hier der ActiveX-Code:
set ExcelApp=GetObject("", "excel.application.11");
set ExcelBook = ExcelApp.ActiveWorkbook;
set ExcelChart = ExcelBook.ActiveChart;
ExcelChart.Axes(xlValue).MaximumScale= max;
ExcelChart.Axes(xlValue).MinimumScale= min;

davor müssen natürlich noch ExcelApp, ExcelBook,ExcelSheet und ExcelChart als Variable deklariert werden...
ob sich der Aufwand gelohnt hat :roll: ?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:




Partnerforen: LabVIEWForum.de| DIAdem-Forum.de| Machine-Vision-Forum.de| goMatlab.de| VEEforum.de