Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Excel: Versionskompatibilität
21.04.2008, 12:19
Beitrag: #1
Excel: Versionskompatibilität
Kann man irgendwo einsehen, zu welchen Excelversionen die Excellib von VEE 7.5 kompatibel ist? Ich habe ein Programm, dass mit MS Excel 2003 SP3 problemlos zusammenarbeitet. Das gleiche Programm produziert auf einem anderen Rechner mit Excel 2002 aber laufend Fehler.

Der Fehler sieht dann in etwa so aus:
Zitat:"XYZ(z.b. Range)" is not a member of the referenced ActiveX object.

Error number: 123

System error code: 0xirgendwas
System error message: Der RPC-Server ist nicht verfügbar.

Object title: ABC (z.B. Formula)
Object type: DEF (z.B. Formula)
In UserFunction: GHI (z.B. DataFromCells)

Ich hatte eigentlich gehofft, das Programm auf allen rechnern einsetzen zu können, auf denen Office istalliert ist, aber anscheinend spielen Versionsnummern ja doch noch eine Rolle dabei.

Oder gibts gar eine Methode, das Programm zu "konvertieren"?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2008, 15:34
Beitrag: #2
 
Hmpf, nachdem ich auf dem Rechner, auf dem das Programm letztendlich laufen soll, auch Office 2003 SP3 installiert hab und der gleiche Fehler immernoch auftritt, kommt mir jetzt der Verdacht, dass der fehler garnichts mit den Versionen zu tun hat...

EDIT:

Ich hab mal n bisschen nahcgeforscht. Die Fehlernummer ist 0x800706ba und anscheinend schon berühmt-berüchtigt. Was mich nur stutzig macht bzw zum Verzweifeln bringt: Ich hab zwar nicht genau verstanden, was den Fehler auslöst, aber es scheit sich um irgendeine fehlgeschlagene Kommunikation übers netzwerk zu handeln oder so.
Mein Programm greift aber auf kein Netzwerk zu, sondern arbeitet still vor sich hin in einer abgeschlossenen Umgebung auf dem Laptop. Daten hin- und hergeschoben werden eigentlich nur zwischen Excel und Vee.

Irgendwelche Ideen?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2008, 09:29
Beitrag: #3
 
OK, hab den Fehler mittlerweise selbst gefunden.

zur Info:

Anscheinend ist der Fehler aufgetreten, wenn ich versucht habe, auf Excel zuzugreifen, während es gerade geschlossen war.

Aufgetreten ist das folgendermaßen (und hier schließt sich der Kreis zur Frage in meinem anderen Thread):

Schritt 1) taskkill Excel.exe
Schritt 2) Open Workbook

Simle Ursache, große Wirkung: Offenbar wurde mit dem Öffnen des Workbooks nicht gewartet, bis Excel beendet wurde und damit das eigentlich als geöffnet erwartete Workbook mitgeschlossen. Bei der nächsten Excelabfrage (z.B. Wert einlesen) gibts dann den Fehler, weil Excel nicht mehr geöffnet ist.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:




Partnerforen: LabVIEWForum.de| DIAdem-Forum.de| Machine-Vision-Forum.de| goMatlab.de| VEEforum.de