Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feststellen einer IP Adresse im Netzwerk
05.06.2018, 07:51
Beitrag: #1
Feststellen einer IP Adresse im Netzwerk
Servus zusammen!

Gibt es eine Funktionalität, mit der man in VEE, ähnlich dem "Ping" Befehl aus Windows eine IP Adresse auf das Vorhandensein überprüfen kann? Es ist auch denkbar, einen entsprechende .NET Funktion zu verwenden, falls diese in VEE 9.32 verfügbar ist.

Hier als Beispiel für einen Ping Befehl, wie ich ihn in einem Excelmakro in einer Schleife am laufen habe, um festzustellen ob eine IP Adresse eine Antwort sendet.

"Set objExec = objShell.Exec("ping -n 1 -w 1000 " & strTarget)"

Im "strTarget" ist den angefragte IP enthalten.

Die Rückantworten dieses Makros werden aufgezeichnet und dann in der Exceltabelle gespeichert. (Dauert natürlich entsprechend lange.)

Grund hierfür ist, das ich automatisch nach einem A/D Wandler suchen will, welcher entweder direkt mit RS 232 mit dem Rechner verbunden ist, an einem RS 485 Bus hängen kann (mit den entsprechenden RS 232/485 Repeatern) oder an einem Netzwerk Serial Device angeschlossen ist.

Ich weiß schon über welchen Kommunikationsweg der A/D Wandler letztendlich mit dem Rechner verbunden ist. Mein Messprogramm soll das aber selbst herausfinden. Dabei will ich nicht nur die bisherige Methode anwenden über die Schnittstellen eine Anfrage zu senden und dann auf einen Timeout der Schnittstelle warten. Das dauert mir mittlerweile zu lange.

Ich will gezielt nach der IP Adresse (IP fest eingestellt) des verwendeten Serial Devices suchen, wenn diese vorhanden ist, dann den A/D Wandler ansprechen. Wenn nicht, dann über den RS 485 Bus oder die direkte Verbindung suchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2018, 13:04
Beitrag: #2
RE: Feststellen einer IP Adresse im Netzwerk
Hab's hinbekommen mit .NET

Die Funktionen findest du unter System => System.Net.Networkinformation

Gruß Peter


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2018, 13:51
Beitrag: #3
RE: Feststellen einer IP Adresse im Netzwerk
Servus!

Danke für Deine schnelle Antwort.
Hab die von Dir verwendeten .NET Funktionen nicht gleich so im FOB gefunden. Es ging auch durchs schreiben in einem Formula.
Es funktioniert auch bei mir wunderbar und in einer angenehmen Ausführungsgeschwindigkeit.

Hab Deine Funktion bereits für meine Bedürfnisse erweitert und speichere mir als "true" oder "false" ab, ob diese IP vorhanden ist.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:




Partnerforen: LabVIEWForum.de| DIAdem-Forum.de| Machine-Vision-Forum.de| goMatlab.de| VEEforum.de