Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
komma in punkt
09.05.2012, 15:51
Beitrag: #1
komma in punkt
Hallo,

wie kann ich eine Texteingabe (z.b. 6,545) mit komma in eine Zahl mit Punkt (6.545) umwandeln.
Das Eingabegerät liefert nur einen Text mit Komma. Daran lässt sich nichts ändern.

Wenn ich den Text in formeln ect. weiterverwende wird alles nach dem Komma weggelassen.

Schöne Grüße

Marco Strobel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.05.2012, 08:27
Beitrag: #2
RE: komma in punkt
Hallo,

leider hat es mit dem Einfügen von Bild nicht geklappt. Aber im Anhang...
Wenn du das Ergebnis als Zahl willst, must du es natürlich entsprechend umwandeln z.B. Ergebnis = asReal32(Ergebnis), oder direkt in der Formel:
str = asReal32(str.Replace(oldValue, newValue));

Gruß
Eddi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.05.2012, 12:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 12:29 von detlef.)
Beitrag: #3
RE: komma in punkt
oder auch ohne .net mit "pur" VEE ;-)

Man koennte aber auch "Global" in Windows das Zahlenformat aendern, sodass die Nachkommastellen durch den Punkt getrennt werden. Schon mal versucht ? ami - englisch halt....


Angehängte Datei(en)
.vee  StrReplace.vee (Größe: 9,99 KB / Downloads: 8)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2012, 09:50
Beitrag: #4
RE: komma in punkt
danke!!!


ich probier gleich beides aus....



marco
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2012, 13:40
Beitrag: #5
RE: komma in punkt
das mit der ami-einstellung geht nicht....kommt imernoch gleich rein.
könnte daran liegen dass die taste selbst ja die gleiche ist....(das eingabegerät denkt dass es eine tastatur ist, ist aber ein wegmessaufnehmenr)

die Lösung von Eddi verlangt noch einen weiteren parameter: "sytem.string" fehlt.

ich hab es genau so nachgebaut wie auf dem Bild. was mach ich falsch?;-)
ah...ich kann es ja downloaden...eben erst entdeckt...bin so grün hier....,-)sorry
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2012, 14:52
Beitrag: #6
RE: komma in punkt
funktioniert super!!!
vielen dank Eddi!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2012, 15:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 15:44 von detlef.)
Beitrag: #7
RE: komma in punkt
edi benutzt dotnet, dazu muss man die dotnet SYSTEM einbinden, damit er nachher system.string finden kann.
Dazu muss unter Menue Device/ Dotnetassemblyreference das " mscorlib" oder " System " ausgewaehlt werden.

Wenn du aber vorher aus dem Menue "System" das mit dem String ausgewaehlt hast, sollte dies automatisch schon eingestellt sein. Ist aber erst in den neueren VEE VErsionen so...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:




Partnerforen: LabVIEWForum.de| DIAdem-Forum.de| Machine-Vision-Forum.de| goMatlab.de| VEEforum.de