Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrere Excel Files offen
22.03.2012, 22:06
Beitrag: #1
Mehrere Excel Files offen
Hallo Leute,

vielleicht wisst ihr eine Lösung für mein Problem, falls es überhaupt eine gibt:
In meinem VEE Programm lese ich aus einem definiertem Excel File Daten nach VEE. Dafür öffne ich dieses File (nichtsichtbar) und schließe Excel.
Wenn ich aber dabei Excel schon offen habe und ein anderes Excelfile bearbeite, wird dieses Dokument auch geschlossen.
Gibt es eine Möglichkeit unabhängig ob andere Excelfiles geöffnet sind oder nicht, ein definiertes Excel File zu öffnen und danach genau dieses File wieder zu schließen? Ohne dabei andere Excel Dateien die geader offen sind und mit meinem Programm nicht zu tun haben zu schließen.

Gruß Max
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2012, 08:48
Beitrag: #2
RE: Mehrere Excel Files offen
Eine loesung gibt es, bzw. soll es geben. Wurde in dem neuen Agilent VEE Forum (english) gepostet.
Irgendwas mit "noremoterequest", ich schau mal nach dem Beispiel und poste dann...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2012, 07:59
Beitrag: #3
RE: Mehrere Excel Files offen
Ich verwende nur ein Programm zum Übertragen von Messdaten in Excel. Das habe ich vor einigen Jahren in Vee6 geschrieben. Damals musste ich einen Taskkill- Befehl einbauen, damit Excel zugemacht wurde. Nach dem Proplem von Max, habe ich in Vee9.2 den Taskkill entfernt und siehe da, offene Excel- Dateien bleiben offen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2012, 10:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2012 10:43 von detlef.)
Beitrag: #4
RE: Mehrere Excel Files offen
Mit der Benutzung von Excel hat sich da so im Laufe der Zeit etwas geaendert, was auch manchmal zu Konfusion fuehren kann.
Frueher- also bevor die Excel Lib in Vee eingefuehrt wurde - gab es dieses Problem, bei dem man Excel killen musste.
Mit der Einfuehrung der Excel Lib- und wenn man dann die Excel lib explizit schliesst- sollte dies nicht mehr noetig sein.
Nun ist es aber so , dass Excel immer alle Files in einem Fenster oeffnet - anders als WORD zum Beispiel.
Wenn dann dieses eine Fenster einen Befehl bekommt, wirkt sich dies auf alle aus....
Beispiel: VEE steuert per Remote ( also per VEE lib - dort als xlapp.xxxx - oder per activeX -dort mit set app= xx) ein Blatt, aber der user klickt irgendwo in ein anderes Feld - schon hat Excel seinen Zeiger falsch stehen, und die Fernsteuerung liegt falsch.

Dies laeest sich eigentlich nur umgehen, wenn man wirklich 2 voneineander getrennte Excel Tasks hat. Ich hatte schon mal daran gedacht, einfach Excel zu kopieren und umzubennen.

Das soll jetzt aber nicht mehr noetig sein, da es ein FLAG gibt, welches eine Instanz von Excel dazu auffordert, keine REMOTE Befehle zuzulassen.

Hier ist mal ein Beispiel- habe ich aber selbst noch nicht bis zum Ende probiert...
Hier dazu das Beispiel aus der VRF
Der korrekte Name ist : Ignoreremoterequest


Angehängte Datei(en)
.vee  VEE_Excel_rmt_request.vee (Größe: 37,23 KB / Downloads: 8)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2012, 21:11
Beitrag: #5
RE: Mehrere Excel Files offen
Hallo detlef,

danke für dein Beispiel!
Habe es jetzt so gelöst das ich das Workbook öffne, die Daten rauslese und danach das Workbook wieder schließe, jedoch Excel nicht beende.
Im Beispiel wird Excel geschlossen wenn man dies von VEE befiehlt, und damit auch alle offenen Exceldateien.
Bin damit auf der sicheren Seite, um Excel nicht zu schließen und damit eventuelle Exceldateien ohne zu speichern verworfen werden.

Gruß Max
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:




Partnerforen: LabVIEWForum.de| DIAdem-Forum.de| Machine-Vision-Forum.de| goMatlab.de| VEEforum.de