Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
meßwerte über lan (serial server)
07.08.2013, 17:12
Beitrag: #1
meßwerte über lan (serial server)
hi,

ich bin noch neuling in vee prog.. Ich habe zwar schon einiges herrausgefunden und gelernt habe nun ein problem.

ich habe ein meßgerät an einem Silex SX500 RS232 Serial Server hängen welcher die daten ins netzwerk schickt.
diese daten kann ich z.b. per telnet abrufen --> funktioniert

wenn ich nun auf dem rechner mit vee einen port emulator laufen lasse der mir die daten vom silex server auf einen comport schickt/simuliert dann kann ich diese auch problemlos in vee über serial1 empfangen und verarbeiten.

nun möchte ich aber den schritt mit dem emulator weg lassen da es da auch immer mal ausfälle gibt.

die eigentliche frage: wie kann ich die daten direkt von lan ins vee bringen? was muss ich wo einstellen?
der silex hat die ip 192.168.3.84 port ist 9100
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.08.2013, 19:08
Beitrag: #2
RE: meßwerte über lan (serial server)
Hi graulie,

nehme das Objekt: Menu->IO->To/From Socket
dort kannst du auf das LAN zugreifen.
Vergesse nicht einen Error Output anzulegen.

Gruߟ Bratbaecker
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2013, 14:36
Beitrag: #3
RE: meßwerte über lan (serial server)
Vorrausgesetzt, das Protokoll ist identisch ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2013, 16:39
Beitrag: #4
RE: meßwerte über lan (serial server)
hi,

super, danke das funktioniert!! nur bekomme ich immer einen error solang keine daten kommen (853 also timeout).
oder spielt das keine rolle?


bei serial habe ich den Datenempfang mit einem "Interface Event" gestartet, was muss ich da jetzt ändern?
dazu benötige ich ja erstmal ein interface per lan, oder? wie sieht das dann aus?
edit: hab es jetzt mal mit to/from socket und "read iostatus" probiert, sieht erstmal ganz gut aus. bringt mir eine 1 wenn daten kommen und ne null wenn nix los ist.

dank euch schonmal für eure hilfe

Nachtrag: habe gerade festgestellt das wenn ich den Silex Server aus- und wieder einschalte keine Daten mehr kommen. dann muss ich meine vxe erst wieder neu starten :-(
gibt es eine möglichkeit den status zu kontollieren? durch anpingen z.b.?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2013, 14:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2013 14:24 von detlef.)
Beitrag: #5
RE: meßwerte über lan (serial server)
Waere ein brauchbarer Weg.
Schau dir mal die Beispiele anbei an, ist sicher was passendes dabei...
(in Zip umbenennen-entfaellt) und entzippen.


Angehängte Datei(en)
.zip  network.zip (Größe: 88,64 KB / Downloads: 16)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:




Partnerforen: LabVIEWForum.de| DIAdem-Forum.de| Machine-Vision-Forum.de| goMatlab.de| VEEforum.de