Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittelwert dynamisch berechnen
24.07.2013, 22:30
Beitrag: #1
Mittelwert dynamisch berechnen
Hallo zusammen!

Ich möchte mit ein Messgerät die Temperatur jede fünfte Sekunde messen und dabei den Mittelwert über die letzten 10 Messwerte berechnen.

Kann man einen Array dynamisch schreiben? Mit dem Collector funktioniert es nicht, da der Array erst nach dem Aktivieren des Trigger-Inputs erstellt wird.

Gibt es evtl. andere Funktionen oder hat jemand eine Idee?

Danke.

Gruß
Aul
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.07.2013, 21:13
Beitrag: #2
RE: Mittelwert dynamisch berechnen
Hallo zusammen!

Ich habe mir etwas gebastelt und es funktioniert. Nun frag ich mich, ob es zu umständlich ist? Wenn ja, dann wie hätte ich es einfacher lösen können? Würde mich auf Antworten freuen. Danke.

Anbei die VEE-Datei.

Gruß
Aul


Angehängte Datei(en)
.vee  Mittelwert_über_letzten_Viertel_der_messdauer.vee (Größe: 8,75 KB / Downloads: 2)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2013, 17:19
Beitrag: #3
RE: Mittelwert dynamisch berechnen
Hallo Aul,

nehme dafür die Funktion -> movingAvg(x,numPts)
hier werden die letzten Werte als gleitender Mittelwert für das komplette Array berechnet.

In deinem 1.Beispiel müsste numPts dann 10 sein.

Gruߟ Bratbaecker
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:




Partnerforen: LabVIEWForum.de| DIAdem-Forum.de| Machine-Vision-Forum.de| goMatlab.de| VEEforum.de