Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nur bestimmte Werte und Texte auf dem Panel ausgeben
08.06.2011, 14:48
Beitrag: #1
nur bestimmte Werte und Texte auf dem Panel ausgeben
Kann ich bei VEE Pro irgendwo einstellen, dass nur bestimmte Werte und Texte auf dem Panel ausgeben, je nachdem welche Funktion man vorher ausgewählt hat.
siehe Foto:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/b...nfbtdr.jpg
z.B. je nachdem welcher Tiefpass ausgewählt wurde will ich die zugehörigen Zeitkonstanten ausgeben. Bisher gebe ich einfach alle aus.
Oder muss ich das zwingend im Programm anders lösen. Das ist das erste Programm, was ich für die Fachschule (Techniker) machen muss und wir hatten vorher nur 2 Kennenlernstunden. Von daher bin ich da noch nicht sonderlich versiert.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2011, 12:34
Beitrag: #2
RE: nur bestimmte Werte und Texte auf dem Panel ausgeben
Moin,
wenn du einzelne Werte darstellen willst, mußt du zuvor die Daten (T1...T3) als Array zusammenfassen. (collector) Diese dann einer Variablen zuweisen.

Mit der Formel A[B] kannst du die benötigten Werte dann selektieren, A ist das 1 dimensonale Array (Variablenname) und B der Zähler deines Funktionsaufrufes.

Wichtig: der Zähler darf nicht größer als das Array werden, sonst gibt es eine Fehlermeldung, die Zählung beginnt bei 0, 1, 2 ...

Gruߟ Bratbaecker
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2011, 17:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2011 12:15 von detlef.)
Beitrag: #3
RE: nur bestimmte Werte und Texte auf dem Panel ausgeben
vielleicht schon ein wenig zu kompliziert.
Du hast deine Entwickleroberflaeche, ZUSAETZLICH hast du eine Paneloberflaeche, in der Runtime Version kann man nur Panels sehen. In der Entwickleroberflaeche beides.
Dein Programm mit Endung .vee zeigt in der ENtwickleroberflaeche beides an, die Runtime wie gesagt nur Panels. Wenn du dein Programm als runtime abspeicherst, also als .VXE, werden nur Panels angezeigt.
In deinem Bild sieht man ein Panel.
Man muss nun nicht jede Anzeige auf ein Panel bringen.
Eigentlich bringt man nur die Sachen zur Anzeige, die der Nutzer sehen soll.

Wie man ein Anzeige auf ein Panel bringt, weisst du ??

Schau dir auch mal die Paneltutorial , OKAY- und Looptutorials an.


Angehängte Datei(en)
.zip  paneltut.zip (Größe: 23,91 KB / Downloads: 3)
.zip  looptut.zip (Größe: 16,46 KB / Downloads: 1)
.zip  ok_mini-tut.zip (Größe: 11,58 KB / Downloads: 1)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2011, 22:13
Beitrag: #4
RE: nur bestimmte Werte und Texte auf dem Panel ausgeben
Ich habe es letztendlich über ein User-Object gelöst, da geht dann das neue Panel auf.

Jetzt funktioniert auch alles, außer dass der Phasengang beim RC-Tiefpass 3.Ordnung bis -360° geht, obwohl bei -270° Schluss sein müsste.
Selbst mit Multisim gehts bis -360°, irgendwie seltsam.

Die Formeln aus dem Formula-Feld sind wie folgt:
T1=R*C*5.04891734;
T2=R*C*0.64310413;
T3=R*C*0.30797852;
G=1/((1+T1*j(w))*(1+T2*j(w))*(1+T3*j(w)));
Kp=1

und mit G (Übertragungsfunktion) gehe ich ein eine neue Formula:
phase(G)

Ich kann leider keinen Fehler entdecken.

Gibt es eigentlich eine Möglichket, dass der X-Y-Plot nicht von -180 auf +180 springt, also man sozusagen die Skala erzwingen kann. Per Hand einstellen hilft nicht.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.06.2011, 16:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2011 15:13 von detlef.)
Beitrag: #5
RE: nur bestimmte Werte und Texte auf dem Panel ausgeben
So wie ich das auf die Schnelle sehe, muessten die Fromeln stimmen - es sei denn, du hast in dem Programm die Klammern falsch gesetzt.
Trotzdem sollte eine Phase von -270 rauskommen - 3 mal -90 wegen 3 mal C und -60 dB pro dekade zum Schluss....
Irgendwie kommt mir deine Zeitkonstante von 5.xx sehr hoch vor, waere wohl eine Grenzfrequenz von um 0.xx Herz ;-)
Vielleicht gibt es dadurch eine Singularitaet in deiner Formel.
Setz doch mal dein Programm hier rein, dann kann man auch besser berichtigen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:




Partnerforen: LabVIEWForum.de| DIAdem-Forum.de| Machine-Vision-Forum.de| goMatlab.de| VEEforum.de