Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitanzeiger in MEZ und MESZ unterschiedlich
28.04.2017, 10:56
Beitrag: #1
Zeitanzeiger in MEZ und MESZ unterschiedlich
Servus zusammen!

Während einer Datenaufzeichnung in MEZ habe ich auch den Zeitstempel mit now() generiert und gespeichert.
Die VEE Daten habe ich erst nach der Zeitumstellung von Normalzeit auf Sommerzeit nach Excel konvertiert. Bei der Überprüfung der Daten ist mir aufgefallen, das der Zeitstempel meiner VEE Daten um 1 Stunde verschoben ist. Dadurch haben die Messwerte eines 2. Messgerätes (Eigenständig laufender Logger) nicht mehr zu den Zeitstempeln der VEE Daten gepasst.
VEE Programm und Logger laufen über einen Zeitraum von 4 Wochen nur um ca. +- 2 Sekunden asynchron.

Bisher dachte ich, daß VEE die Uhrzeit in einem absoluten Wert anzeigt.
Es scheint jedoch so zu sein, das der Angezeigte Wert der Uhrzeit nicht immer der gleiche ist, sondern von MEZ bzw. MESZ abhängt.

Der Excelkonverter für die Uhrzeit funktioniert und stellt nichts an der Uhrzeit um. Dies habe ich mit mehreren verschiedenen Tests geprüft.

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?
Ein Beispielbild habe ich beigefügt.

   

Gruß MaxSchmidtFan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zeitanzeiger in MEZ und MESZ unterschiedlich - MaxSchmidtFan - 28.04.2017 10:56

Gehe zu:




Partnerforen: LabVIEWForum.de| DIAdem-Forum.de| Machine-Vision-Forum.de| goMatlab.de| VEEforum.de