Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Test auf Division durch Null bei Division von zwei Arrays
25.06.2007, 16:16
Beitrag: #1
Test auf Division durch Null bei Division von zwei Arrays
Hallo,

ich will zwei Arrays miteinander dividieren. Wie mache ich den Test auf Division durch Null?

Ich habe (0==B?A:A/abs(B)) probiert (A = Array1 und B = Array2). Damit wurden aber die Elemente, die Null waren, in B nicht erkannt.

Viele Grüße

Helmut
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.06.2007, 16:20
Beitrag: #2
Wie mache ich den Test auf Division durch Null?
Hi,

(0==B ...) das klappt mit Arrays nicht,
am besten du setzt an deine Divisionsformel ein Error-Output und fragst den Errorcode für Division durch 0 ab.
Falls ein Error kommt verzeigst du zur Fehlerbehandlung (Call xxx)

Falls du extakt die Nullstellen haben möchtest, dann kannst du den Comparator nehmen. Mit einem Ref-Array Dim [x] mit Init Value 0 als Vergleichswert.
Idea

Gruߟ Bratbaecker
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.06.2007, 18:25
Beitrag: #3
Wie greife ich auf ein Element über die Koordinaten zu?
Hallo Bratbaecker,

danke für Deine Hilfe. Ich habe mit dem Comparator eine Auflistung der Nullstellen in Koordinatenform bekommen.
Ich habe aber nirgendwo gefunden, wie ich mit den Koordinaten auf ein Element des Arrays zugreifen kann. Gibt es etwas so wie Arrayelement = f(Coord)

Viele Grüße

Helmut
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.06.2007, 19:28
Beitrag: #4
Wie greife ich auf ein Element über die Koordinaten zu?
Leider gibt es sowas nicht als Funktion.
Du muß dir eine Schleifen-Abfrage mit der totsize des Coord-Arrays machen. Mit unbuildcoord kannst du die Werte als Index setzen und damit z.B die Werte des anderen Array auslesen.
siehe Schaltung:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gruߟ Bratbaecker
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.06.2007, 18:49
Beitrag: #5
 
Hallo Bratbaecker,

danke für die Hilfestellung. Damit werde ich meine Nullstellen herauspicken.

Das scheint aber nur mit eindimensionalen Arrays zu funktionieren?

Viele Grüße, Helmut
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:




Partnerforen: LabVIEWForum.de| DIAdem-Forum.de| Machine-Vision-Forum.de| goMatlab.de| VEEforum.de