Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
user32.getforegroundwindow Fehler
20.02.2009, 18:31
Beitrag: #1
user32.getforegroundwindow Fehler
Hallo

Ich habe ein VEE-Programm (vxe), das mir beim Aufstarten den folgenden Fehler wirft:

VEE Run Time Error

Function or UserFunction 'user32.GetForegroundWindow' is unknown

Object title: Call user32.GetForegroundWindow
Object type: Call

Error number: 517

Das ist meine erste Begegnung mit VEE, deshalb kenne ich mich auch nicht weiter aus. Das Programm ist ein Entwicklungstool eines namhaften Halbleiterherstellers, also keine Bastelei, aber es wird nicht mehr supported.

Ich habe es mit dem mitgelieferten VEE Runtime 6 und dem aktuellen Runtime 9 versucht und auf mehreren Computern, immer das Gleiche.

Im gleichen Verzeichnis wie das VXE liegt ein File user32.h, in dem die u.A. die folgende Funktion steht:

long __stdcall GetForegroundWindow(void);

Ich nehme an, dass der Fehler irgendwie damit zu tun hat.

Kann mir bitte irgend jemand weiterhelfen? Es liegt mir viel daran, das Teil irgendwie zum Laufen zu bringen.

Grüsse
Martin
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2009, 19:47
Beitrag: #2
 
Hi,

hier wird von VEE ein Aufruf einer Funktion (GetForegroundWindow) aus der user32.dll gestartet.
Das Problem beruht darauf, dass die Funktion anscheinend nicht mehr in der DLL vorhanden ist oder einen nicht erwarteten Wert zurückgibt.
Ursache könnte eine veränderte DLL-Version oder System z.B. Vista sein.

Wenn du den Quellcode hast, könnte man das Programm umschreiben.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die "alte" DLL ins System einzuspielen.
Evtl. könnten noch andere DLL's betroffen sein, deshalb wäre ein Wechsel auf das Ursprungssystem (das alte Windows) sinnvoll.
Meistens sind die Funktionsaufrufe der User32.dll in der MSDN von MS beschrieben.

Siehe auch mal hier http://www.eggheadcafe.com/software/aspn...doesn.aspx, das Problem liegt an einer falschen Zuweisung des Foregroundwindows. Google auch mit diesen Begriffen, dann kommst du evtl. zu einer Lösung, ( checke auch Zugriffs-Berechtigungen, Anmeldungen usw.)

Gruߟ Bratbaecker
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2009, 12:01
Beitrag: #3
 
Danke für den Tip! Tatsächlich läuft die Software auf Win98 problemlos, auf die Idee wäre ich aber nichts so schnell gekommen. Hätte ja nie gedacht, dass ich nochmal Win98 installieren würde, aber die Software brauche ich nicht alle Tage, deshalb geht das schon.

Grüsse

Martin
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:




Partnerforen: LabVIEWForum.de| DIAdem-Forum.de| Machine-Vision-Forum.de| goMatlab.de| VEEforum.de